Veloclub Corona Weiden e.V.

Überragende Vorstellung von Adelheid Schütz bei der Deutschen Meisterschaft

30.06.2015

Nachdem der Austragungsort der Deutschen Meisterschaft im Einzelzeitfahren
2015 recht lange in der Schwebe stand, erklärte sich der RV 1926 Einhausen unter Leitung von Algis Oleknavicious bereit, die Rennen in vorbildlicher Weise zu organisieren und hielt mit der Einhausener Runde auch gleich eine Traumstrecke für Rouleure bereit: lange Geraden, kaum Wind, Zuckerasphalt und "flach wie Holland". Lediglich mit der Zielanfahrt kamen einige Angstkurven auf die Zeitfahrspezialistin des VC Corona Weiden, Adelheid Schütz, zu.

Nach der Mannschaftsleiterbesprechung stand die Startreihenfolge fest und ließ die Coronesen Rainer und Adelheid aufmerken: als viertletzte um 19:39 Uhr inmitten von Weltmeisterin Lisa Brennauer, Ex-Weltmeisterin Hanka Kupfernagel, Olympiateilnehmerinnen und Ex-Deutschen Meisterinnen zu starten, war ein Auftrag: schnell fahren!!! Mit der üblichen Nervosität zitterte Adelheid auf der Startrampe, verbremste sich in den ersten Kurven und fürchtete den Kreisverkehr. Doch dann ging es auf die geraden Streckenabschnitte und der Turbo wurde zugeschalten. Glückselig raste Adelheid durch die Wälder und Felder.

Als einzige Spitzenfahrerin hatte sie kein Begleitauto dabei, so dass ein Motorrad des Orgateams ständig hinter ihr fuhr. Das war sehr ungewohnt und Adelheid fragte sich, ob sie etwas falsch gemacht hatte. Aufgrund der starken Konkurrenz und den zweiminütigen Startabständen gelang es Adelheid bei diesem Einzelzeitfahren erstmalig nicht, jemanden zu überholen. Im Ziel war bereits Mieke Kröger, die mit überragend starker Leistung einen 45,5er Schnitt in den Asphalt gebrannt hatte mit 39 Sekunden Vorsprung vor Lisa Brennauer und 53 Sekunden vor Trixi Worrack neue Deutsche Meisterin im Einzelzeitfahren wurde. Mit einer Fahrzeit von 42 Minuten wurde Adelheid Schütz hervorragende Siebente und konnte einmal mehr vielen Profis das Hinterrad zeigen.

Artikel über Adelheid:

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_93879.htm

oder:

http://thewidesight.de/?cat=4

weitere Infos: http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_93879.htm
[weitere Fotos in der Fotogalerie]

[zurück]