Veloclub Corona Weiden e.V.

Bayerische Meisterschaften im Bergzeitfahren

20.09.2008

Am 20.09.08 fuhren Rainer und ich, Adelheid Schütz, nach Stadtsteinach zur Bayerischen und zugleich Oberfränkischen Meisterschaft im Bergzeitfahren. Bei 9,5 °C und leichtem Wind mußte ich schon beim Warmfahren Gas geben, um nicht weiter auszukühlen. Das Rennen war als Jagdrennen ausgeschrieben. So mußte jede(r) zunächst auf den 2,5 km langen Berg radeln und im zweiten Durchlauf zeitversetzt mit seinem Rückstand auf den oder die Tagesschnellste(n) starten. Auf dem ersten Kilometer war der Berg noch recht kommod, dann tat sich die Wand mit über 15% Steigung auf. Leider waren dem Zeitnehmer vom BDR gleich mehrere Fehler unterlaufen. Es wurden utopische Fahrzeiten ermittelt und es ist keinem der Veranstalter aufgefallen, daß beispielsweise die oberfränkische Meisterin im Bergzeitfahren über fünf Minuten länger als die U15 Fahrer unterwegs gewesen sein sollte. So durfte ich erst über drei Minuten nach der bis dahin schnellsten starten. Ich habe zwar nachgefragt und protestiert, wurde aber im Startbereich bis zur falsch errechneten Startzeit festgehalten. Natürlich hatte ich keine Chance mehr, diesen dreiminütigen Rückstand auf die 2,5 km lange Strecke einzuholen, obwohl ich wie immer die vor mir gestartete überholt habe. Erst auf massiven Protest hin wurde der Fehler vom Veranstalter eingeräumt und festgestellt, daß der zweite Lauf, das eigentliche Jagdrennen, ungültig ist. Es wurde beschlossen, der Platzierung die per Lichtschranke ermittelten Fahrzeiten aus dem ersten Lauf zugrunde zu legen, statt das Rennen zu annulieren. So wurde ich mit einer Fahrzeit von 9:43 min Bayerische Vizemeisterin im Bergzeitfahren hinter Sandra Dietel mit einer Fahrzeit von 9:27 min. Drittschnellste war Elena Eggel mit einer Fahrzeit von 10:05 min. Nach langen nervenaufreibenden Diskussionen wurde sie trotzdem vom Veranstalter ebenfalls auf den zweiten Platz gesetzt, da sie beim ungültigen Jagdrennen als zweite oben ankam.


[weitere Fotos in der Fotogalerie]

[zurück]