Veloclub Corona Weiden e.V.

Nightrider

02.11.2015

Es ist Montag. Und da muss ich schauen, dass ich pünktlich aus der Arbeit rauskomme. Ich will doch wieder zum VC Corona Wintertraining in die Augustinus-Turnhalle! Hat ja letzte Woche schon nicht geklappt. Aber dann stehe ich beinahe eine Stunde im Stau, muss den Transporter noch auftanken und für morgen beladen, also wieder später raus. Aber jetzt, abschließen und rauf aufs Rad. Doch da ist kein Rad, bin ja heute mit dem Transporter zur Arbeit gefahren! Also gut, dann zu Fuß nach Hause. Das reicht schon noch.
Puh! Geschafft! Schnell die Trainingsklamotten vom Wäscheständer gepflückt, ein Joghurt eingeworfen und ab ins Auto. Wo ist eigentlich das Auto? Mist – damit ist ja der Sohn unterwegs! Jetzt wird’s aber knapp! Also Helm und Handschuhe geholt und rauf aufs Rad.
Die Vereinskameradinnen und –kameraden werden sich schon umziehen, oder gar schon warmlaufen? Macht nichts, Radfahren ist auch Aufwärmtraining. Besonders wenn man so schnell bei Dunkelgelb über die Ampel sprintet wie ich. Wenn man so gekonnt die Lücken zwischen den Autos ausnutzt, dann ein letzter Antritt und ich stehe vor dem Tor des Augustinus-Gymnasiums.
Schnell aufgemacht. Nanu? Bin ich der einzige Radler heute? Und warum ist da alles so dunkel? Egal – keine Zeit zu überlegen, drinnen werden sicher schon die Stationen fürs Zirkeltraining aufgebaut. Also elegant drei Stufen auf einmal genommen und dann ziemlich deppert gegen die verschlossene Turnhallentür gerannt. Was ist das? Bin ich soooo spät? Ist niemand da?
Nein – denn was hat mir schon der Moderator im Verkehrsfunk heute früh im Stau gewünscht? Einen schönen ersten FERIENtag! Und in den Ferien ist kein Wintertraining! Au Mann!
Liebe Vereinskameradinnen und -kameraden: bitte sagt das alles niemandem weiter, denn so kann ich immer noch erzählen, dass ich mangels Hallentraining in den Ferien heldenhaft eine Trainingseinheit auf dem Rad abgespult habe. Im Finstern. Bei drei Grad. Von mir bis zur Turnhalle und zurück…


[weitere Fotos in der Fotogalerie]

[zurück]