Veloclub Corona Weiden e.V.

Bericht zur Monatsversammlung am 12. Februar 2016

12.02.2016

Der Veloclub Corona hatte zu seiner Monatsversammlung eine anschauliche Agenda auf dem Programm. Hauptthema des Abends war ein hervorragender Lichtbilder- und Filmvortrag von Dr. Manfred Danzl über seine letztjährige Mountainbike-Durchquerung Sloweniens.
Doch zunächst berichtete Renate Löw über den gelungenen Biathlon Event bei der neuen Anlage auf der Silberhütte. Das Rad wurde durch Skatingski ausgetauscht und die Vereinsmitglieder probierten mit mehr oder weniger Erfolg die kleinen Scheiben im liegen und stehen zu treffen - nach mehrmaligen Ski-Runden kein leichtes Unterfangen.
Als nächster Punkt stand der Höhepunkt des Jahres - die Bayerischen Meisterschaften sowie die gleichzeitig ablaufenden Stadtmeisterschaften im Zeitfahren, die am 7. Mai stattfinden, auf dem Programm. Extra dafür nahmen Rennleiter Rainer Völkl und Adelheid Schütz erfolgreich an einem Lehrgang zum Renn-Kommisär teil. Es werden Spitzensportler aus dem ganzen Land erwartet! Völkl machte bekannt, dass unter der Webadresse www.tagderarbeit-weiden.de Informationen für alle Interessierte bereitstehen.
Außerdem aquirierte er aus den versammelten Vereinsmitgliedern Helfer für das bedeutende, überregionale Event. Weitere Helfer können sich gerne noch beim Verein melden.
Dann war Dr. Danzls Vortrag an der Reihe. Mit seinen Freunden Rainer Zintl, Peter und Michael Nicklas durchquerte er in 6 Tagen mit 370 Kilometern von Kranjska Gora im Norden nach Piran im Süden das Land. Er berichtete anschaulich über die wildromantischen Landschaften die für Mountainbiker teilweise noch wenig erschlossen sind. Abwechslungsreich führte die Tour durch den Triglav Nationalpark, das Gebiet der Soca, das Brda Weinanbaugebiet und das karge Karstgebiet in Meeresnähe. Begeistert zeigte er sich über den großen Trailanteil, überwiegend abseits von asphaltierten Straßen.
Vorsitzender Ernst Ehl dankte im Anschluß dem Referenten für den gelungenen Vortrag und überreichte ein Präsent.

Renate Löw


[weitere Fotos in der Fotogalerie]

[zurück]