Veloclub Corona Weiden e.V.

Fachvortrag über Leistungsbestimmende Faktoren im Radsport.

05.02.2010

Am letzten Freitag organisierte der VC Corona Weiden im Hotel Stadtkrug einen Fachvortrag mit dem Titel „Leistungsbestimmende Faktoren im Radsport“.
Referent war der Anästhesist Dr. Manfred Danzl, Betreiber des Ambulanten Operationszentrums im Sonnenhaus in Altenstadt.
Unter den zahlreichen Zuhörern ( 60 Personen ) waren nicht nur Radfahrer, sondern auch Sportler aus anderen Ausdauerdisziplinen wie Triathlon oder Schwimmen.
Dr. Danzl stellte zunächst die Wege der Energiegewinnung und die begrenzenden Faktoren für sportliche Leistung im menschlichen Organismus dar.
Im zweiten Teil des Vortrages wurden die Zuhörer über vergangene und aktuelle Dopingpraktiken im Rad- und Ausdauersport informiert. Es wurden dabei in eindrucksvoller Art und Weise die verheerenden Konsequenzen von Missbrauch von Medikamenten zur Leistungssteigerung aufgezeigt.
1. Vorsitzender Christian Wolf und Jugendwart Lothar Weinhart bedankten sich herzlich bei Dr. Danzl für den Interessanten und mit viel Mühe vorbereiteten Vortrag.


[weitere Fotos in der Fotogalerie]

[zurück]